In der kleinen Bar nebenan...

Michel Camilo - "Solo"

von Frank Becker
In der kleinen Bar nebenan...
 
Er ist ein Pianist mit klassischer Ausbildung und Hochschulstudium, er hat das National Symphony Orchestra seiner Heimat, der Dominikanischen Republik dirigiert, mit Paquito D´Rivera, Katia und Marielle Labeque, dem Atlanta Syphony Orchestra und dem London Philharmonia Orchestra zusammengearbeitet. Er ist als Komponist und Pianist, Bandleader und Festival-Direktor hervor getreten und hat Stücke komponiert, die wie "Why Not?" von Manhattan Transfer oder "Caribe" von Dizzy Gillespie gecovert und Standards wurden. Michel Camilo aus Santo Domingo hat den Emmy und den Grammy gewonnen, er ist in der Carnegie Hall und  in der Radio City Music Hall aufgetreten und mit seinem Trio um die Welt getourt. Alben wie „Spirit of the Moment“ und „Rhapsody in Blue“ zeigen die Vielseitigkeit des Ausnahme-Pianisten.
 
Aber auch solo kann Camilo seine Kunst eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie bei dem 2005 produzierten Album „Solo“. In New York hat er sich damals an seinen Steinway-Flügel gesetzt und ein Solo-Album aufgenommen, das nicht mehr und nicht weniger als eine gute Stunde allerfeinster Piano-Unterhaltung auf hohem Niveau ist. Wenn ich diesen Artikel mit "In der kleinen Bar nebenan..." überschreibe, ist das ein Kompliment für einen sicher mit ganz anderen Ehren (s.o.) verwöhnten Künstler. Camilo zeigt mit den zwölf Stücken von George Gershwin, Antonio Carlos Jobim, Thelonious Monk und anderen, darunter auch vier eigene, die große Kunst der "kleinen" Form des Solos, die auch von Giganten wie Oscar Peterson, Art Tatum und McCoy Tyner, seinen Vorbildern, gepflegt und kultiviert worden ist. Da wirkt das nahezu zehnminütige "Reflections" (Camilo) zwischen den jazzigen Miniaturen "The Frim Fram Sauce" (Joe Ricardel), "Corcovado" (Jobim), "Our Love Is Here To Stay" (Gershwin) oder "`Round Midnight" (Monk) fast rhapsodisch. Michel Camilos "Solo" ist ein gelungenes Album mit Jazz für die Lounge oder eben - für die Bar nebenan.  
 
 
Beispielbild

Michel Camilo
Solo
 
Michel Camilo  -  Klavier
 
Produziert von Michel Camilo
© + (P) 2005  TELARC  CD-83613
 
Titel::
1. A Dream   3:59
2. Minha (All Mine)   3:26
3. Our Love Is Here To Stay   3:32
4. Reflections   9:24
5. Luiza   4:39
6. `Round Midnight   4:47
7. Atrás Da Porta   5:52
8. Someone To Watch Over Me   5:32
9. Un Son   3:26
10. The Frim Fram Sauce   3:54
11. Corcovado (Quiet Nights)   5:34
12. Suntan   6:33
 
Gesamtzeit:  1:01:31