"Ich wollte immer schon mal weg!"

Irene Mayer präsentiert ihr Sehnsuchts- und Tatenbuch

Eine Einladung des Verlages Orac nach Wien

Irene Mayer - Foto: Orac

Was sucht frau in der Fremde? Abenteuer, Arbeit, Liebe?

Der Verlag Orac präsentiert am 12.9.2007 um 19 Uhr das Sehnsuchts- und Tatenbuch von Irene Mayer, "Ich wollte immer schon mal weg!" (Neuerscheinung)
in der Galerie Franzke, Wien.

 

Irene Mayer: "Ich wollte immer schon mal weg!"
192 Seiten - Format: 13,5 x 21,5 cm, Französische Broschur
Ladenpreis: Euro 14,90; SFr 25,90
ISBN: 978-3-7015-0501-2
Im Verlag Orac, August 2007

Was sucht frau in der Fremde? Arbeit, Auszeit, Liebe? Wer freiwillig ins Ausland geht, überschreitet oft nicht nur die Landesgrenzen, sondern definiert auch seine eigenen Grenzen neu. Irene Mayer, Auslandskorrespondentin in Rom, lässt in ihrem Buch „Ich wollte immer schon mal weg!“ (Verlag Orac, Wien) die Sehnsucht nach der Ferne zu Wort kommen und erzählt von faszinierenden Frauen, die den Sprung gewagt haben.

Zu ihren prominenten Gesprächspartnerinnen gehören Krimiautorin Magdalen Nabb (Italien),

Bachmann-Preisträgerin Birgit Vanderbeke (Frankreich), Schriftstellerin Gabrielle Alioth (Irland), Friedensaktivistin Erni Friholt (Schweden), ORF-Korrespondentin Susanne Scholl (Russland).

25 Jahre Berufsroutine ließ Karin Schmidt hinter sich, sie baut in Prag eine Eventagentur auf. Elle Macchietto della Rossa kündigte ihre Arbeit in Tokio, um in Vietnam ganz ohne Netz als Fotojournalistin zu beginnen und die „Heimat ihrer Seele“ zu finden. Wiebke Brinkmann zog mit Mann und Kindern in drei Jahren gleich dreimal um, von Brüssel über Rom nach Amsterdam.
Mut und Neugier, aber eben auch Humor, Geduld und Gelassenheit zeichnen alle Porträtierten und Befragten aus. Gleichzeitig mit der Auslandserfahrung wächst ihr Respekt für Zuwanderer ins eigene Herkunftsland, gerade aus den ärmsten Ländern. Irene Mayer und ihr reiches Buch ermutigen genauso dazu, ins Ausland zu gehen, wie auch die Sehnsucht ernst zu nehmen. Sich ganz entspannt genügend Zeit zum Schmökern und Träumen zu gönnen oder tatkräftig ans Werk zu gehen.
Tipps von und für Pionierinnen verraten, wie Frauen im Ausland glücklich leben – die Themen reichen von Bürokratie und Organisation bis Freundeskreis und Psyche.

Mag.a Irene Mayer, geboren 1972 in Steyr, arbeitete nach dem Studium der Publizistik und Soziologie bei einem Literaturverlag in Palermo ud anschließend bei einem Tourismusfachverlag in Wien. Seit 2000 lebt sie in Rom und schreibt für verschiedenen Printmedien. In ihren Kolumnen auf brigitte.de erzählt sie vom „Dolce Vita“, von ihrem ganz persönlichen römischen Alltag und der Lebensfreude im Spannungsfeld von Korruption, Kirche, Medien und Gesellschaft.

Die Autorin lebt in Rom.

Weitere Informationen unter: www.kremayr-scheriau.at