Musik für die Endlosschleife

Dean Martin - "Dino - The Essential" - gehört und geliebt

von Frank Becker
Dino The Great

Er ist einer der letzten (Dino)Saurier der klassischen US-Unterhaltungsbranche gewesen, ein Schlitzohr und Gentleman, nach heutigen Maßstäben als Kettenraucher und Whisky-Trinker im unvermeidlichen Smoking auf Bühne und Bildschirm ein Anachronismus, doch einer der letzten einer Spezies, die wirkliche Stars, große Persönlichkeiten waren. Seine Heimat war das berüchtigte „Rat Pack“, welches das schimmernde Las Vegas fest im Griff hatte. Dino Crocetti aus Steubenville/Ohio, der Weihnachten 1995 im Alter von 78 Jahren in Los Angeles starb, doch unter dem Namen Dean Martin neben seinen Freunden Frank Sinatra und Sammy Davis jr. unsterblich wurde, hat ein Lebenswerk hinterlassen, das aufzuarbeiten viele Plattenmacher noch lange Zeit beschäftigen wird.

Capitol hält einer Flut von nicht immer schlechten Re-Issues, die derzeit in allerlei preiswerten Pressungen den Markt überschwemmen, ein „Essential“-Album entgegen, das seinen relativ hohen Preis durch eine sorgfältige Auswahl aus dem Gesamtwerk Dinos, hohe Klangqualität und den Umfang von immerhin 30 repräsentativen Titeln rechtfertigt. Sauber remastered und lupenrein auf eine einzige Scheibe gebrannt, präsentieren die Verwalter seines Erbes bei Capitol hier einen swingenden, seufzenden und – ja mitunter veritabel jazzenden Dean Martin in Bestform. Man muss gar nicht die Augen schließen, um beim Anhören den bis ins hohe Alter attraktiven, eleganten Sänger mit geölten Locken vor sich zu sehen, locker auf dem Barhocker, einen Scotch in der rechten, eine Zigarette in der linken manikürten Hand.

Schon gut, man darf die CD nicht immer unbedingt schräg halten – es könnte ein wenig Schmalz aus der Hülle triefen. Doch genau das ist das unentbehrliche Schmiermittel für Alltag und Seele: „That´s Amore“, „Under The Bridges Of Paris“, „You Belong To Me“, „Innamorata“ und „Return To Me“ gehören zu dieser herzerwärmenden Abteilung. Dazwischen Domenico Modugnos Superhit „Volare“, wie es sich für einen italienisch-stämmigen Sänger gehört und dann – Jazz: „Ain´t That A Kick In The Head“ fragt Dino eingangs, stellt fest „Just In Time“, bekennt „I´d Cry Like A Baby“, steht an Ecken rum „“Standing On The Corner“, empfiehlt „Powder Your Face With Sunshine“ und konstatiert „You´re Nobody `til Somebody Loves You“. Die Auswahl schließt mit dem swingenden „Gentle On My Mind“. Eine CD, die man mit Endlosschleife könnte laufen lassen, „...gettin´ that kick in the head (and in the heart)“.

Beispielbild

Dean Martin
Dino – The Essential

© 2004 Capitol Records Inc./EMI

Titel:
1. Ain´t That A Kick In The Head 2:24
2. That´s Amore 3:07
3. Memories Are Made Of This 2:16
4. Just In Time 2:13
5. Sway 2:42
6. I´d Cry Like A Baby 2:20
7. Volare 2:59
8. Under The Bridges Of Paris 2:46
9. Love Me, Love Me 2:34
10. If 2:46
11. Mambo Italiano 2:19 12. Let Me Go Lover 3:00
13. Standing On The Corner 2:47
14. You Belong To Me 3:02
15. Powder Your Face With Sunshine 2:32
16. Innamorata 2:24
17. I´ll Always Love You 2:33
18. Kiss 2:22
19. You´re Nobody `til Somebody Loves You 2:12
20. Return To Me 2:23
21. The Door Is Still Open 2:53
22. Houston 2:41
23. Send Me The Pillow That You Dream On 2:29
24. Everybody Loves Somebody 2:45
25. In The Chapel In The Moonlight 2:32
26. I Will 2:22
27. Little Ole Wine Drinker Me 2:48
28. Somewhere There´s A Someone 2:14
29. In The Misty Moonlight 2:44
30. Gentle On My Mind 2:35

Weitere Informationen unter:
www.emimusic.de