Der Eismagier von Gerresheim

Ein NRW-Reisetip

von Peter Bilsing
Reisetip NRW:


Eisbecher "Fantasia" - Foto © Andrea Gardino/nordesign

Der Eismagier von Gerresheim
 
Warum sich ein Besuch in Düsseldorf unbedingt lohnt
 
Eis schlemmen, wie Gott in Italien - im Eis-Traumland TINA - und danach steht die Besichtigung eines der ältesten Bauwerke Deutschlands an, der Basilika St. Margareta. Zuerst einmal die gute Nachricht: Sie brauchen wegen des fabelhaften Eises nicht mehr nach Bologna oder Sizilien zu fliegen, denn der Eisurlaub beginnt nun schon am Rande der nordrhein-westfälischen Landeshauptsstadt Düsseldorf.
 
Mitten im Herzen des Stadtteils Gerresheim (der ohnehin viel älter ist als die Hauptstadt selber!) liegt eine von Deutschlands besten Eisdielen, wobei mir der schön altmodische Begriff „Eisdiele“ beinahe zu simpel erscheint; „Gelateria“ muß es in diesem Fall heißen.
GELATERIA - das geht einem ebenso über die Lippen, wie Roberto Ghirlonis Eis zärtlich den Gourmet-Gaumen kitzelt. Es schmeckt geradezu himmlich lecker - göttlich! Und wenn ich dem geneigten Leser meine Lieblingssorten nenne, sollte im Hintergrund ein genüßliches „Aaaah...“ vernehmbar sein - et voila:

Gelatiere Roberto Ghirloni (links) und Peter Bilsing (rechts) - Foto © Peter Bilsing
 
Nur so nebenbei: Ich bin eigentlich gar kein Eis-Esser - ehrlich! Auch wenn optisch vielleicht ein anderer Eindruck entstehen könnte.
Käsekuchen, der gute Boskop, Zartbitter, Yoghurt-Holunder, Rocher, Blockschokolade, Rhabarber bzw. Joghurt-Maracuja. Doch holla - das sind nur meine acht persönlichen Prioritäten wohlausgesucht und entnommen einem Repertoire von über 80 Eisspezialitäten aus täglich wechselnden 40 Eissorten je nach Gusto des Chefs. Auf Anforderung oder bei besonderen Anlässen - hier gilt Roberto als absoluter Geheimtipp in Deutschland (!) - gibt es auch einmal Prosecco- , Tomaten- oder Trüffel-Eis. Ein Gelatiere, dessen Phantasie keine Grenzen kennt. Einfach wunderbar. Die Qualität seines Eises hat sich herumgesprochen (die Musenblätter berichten nicht als erstes Magazin über "TINA" und Roberto Ghirloni) und seine Eis-Kreationen wurden bereits beim Treffen des Club der Chefköche auf Helgoland, bei der Tour de Menue und bei der Messe Düsseldorf und bei der ANUGA in Köln verlangt. Schauen Sie sich mal an wo sonst noch: Referenzen.
 
Roberto wäre mit dem Begriff „Eismacher“ (immerhin ein anerkannter Lehrberuf lt. Handelskammer in der BRD) diskriminiert - er ist ein Eis-Magier und hätte mannigfache Gourmet-Sterne und Kochmützen-Auszeichnungen ehrlich verdient.
 
Warum sich ein Besuch in Gerresheim darüber hinaus lohnt
 

St. Margareta - Foto © Peter Bilsing
Nicht nur für dieses Eis lohnt sich auch die längste Anreise nach Düsseldorf -Gerresheim, denn es gibt auch kulturell einmaliges gleich 100 Meter um die Ecke gibt - nämlich die berühmte Basilika St. Margareta - eine der ältesten katholischen Kirchen Deutschlands, fast so alt wie der Kölner Dom. Die Pfeilerbasilika wurde als Stiftskirche des Kanonissenstifts Gerresheim errichtet und vermutlich im Jahre 1236 geweiht. Die Kirche war wie das Stift dem Heiligen Hippolyt geweiht und trug den Namen Monasterium Santi Hippolyti. Sie befindet sich an der Stelle eines ebenfalls staufischen Vorgängerbaus. Die Kirche wurde 1982 durch Papst Johannes Paul II. zur päpstlichen Basilica minor erhoben.

Nach dem köstlichem Eisgenuß in der von Gästen aus Nah und Fern besuchten - ich muß es einfach sagen: Eisdiele - findet der Besucher, wie auf dem Bild unten (im Hintergrund) der Rezensent, im kühlen Brunnengarten der Basilika Ruhe, Gelassenheit und Entspannung. Im Vordergrund sehen Sie die Skulptur des Hl. Hippolyt von Rom, die Matthias Heiermann im Jahr 2000 für den Brunnenhof  schuf.

Ein Ausflugstip fürs kommende Wochenende, das laut Wetterfrosch Sonne satt und warme Temperaturen verspricht. Also auf nach Gerresheim - vielleicht ertappen Sie ja den Gourmetkritiker auf frischer Tat...
 
Weiteres:
 
Adressen:
TINA (Eismanufaktur seit 1975), Kölner Tor 1, 40625 Düsseldorf - www.gelateria-tina.de
Katholische Kirchengemeinde St. Margareta, Pfr. Karl-Heinz Sülzenfuß, Gerricusstraße 9, 40625 Düsseldorf, Tel.: (0211) 28 93 30, E-Mail: pastoralbuero@st-margareta.de