"Salamander lebe hoch!"

Lurchis Abenteuer Bd. 6 und 7 jetzt zu haben

von Frank Becker
Spannende Geschichten
für Kinder
(und solche, die es mal waren)
 
Mit Lurchi und Unkerich, Hopps, Maus
und vielen anderen Waldbewohnern
 
Vor gut einem Jahr schrieb ich an dieser Stelle in meinem Bericht über die gelungenen Neuausgaben der gebundenen Lurchi-Geschichten im Esslinger Verlag: „Der Esslinger Verlag kündigt auf der letzten Seite von Band 5 bereits den Folgeband 6 an, der die Geschichten von Heft 97-114 enthalten wird. Und da wir wissen, daß in den Salamander®-Läden mittlerweile schon das 144. Abenteuer zu haben ist, kann man vielleicht auch auf Band 7 hoffen. Da schließen wir uns doch gerne dem am Schluß aller Abenteuer erschallenden Ruf an - und alle riefen - wißt ihr noch - "Der Salamander lebe hoch!“
 
Der Verlag hat diesen Wunsch ganz offensichtlich zur Kenntnis genommen, denn mittlerweile ist Ende 2011 Band 6 (Heft 97-114 - Text: Olaf Sveistrup, Illustrationen: Peter Krisp) und Anfang 2012 tatsächlich auch Band 7 der lustigen Salamanderbücher erschienen. Das Besondere daran ist, daß Band 6 abweichend von der Salamander-Originalausgabe erstmals Heft Nr. 108 (Lurchi und der Zauberriese) enthält und daß es die in Band 7 zusammengefaßten Lurchi-Hefte 115-129 von Dietwald Doblies bisher noch nicht in Buchform gegeben hat. Der Esslinger Verlag ist somit auf der Höhe der Zeit. Die Filialen der Salamander®-Schuhgeschäfte halten von nun an nicht mehr die Sammlungen aus dem Eigenverlag bereit, sondern
bieten die hervorragend gestalteten Bücher aus dem Esslinger Verlag an. Am Schluß von Band 7 ist nun auch bereits Band 8 angekündigt, der die Lurchi-Folgen ab Nr. 130 enthalten wird. Da ich kürzlich in einem Salamander-Geschäft schon das Einzelheft mit der Nummer 147 bekam, kann wohl noch in diesem Jahr mit Band 8 gerechnet werden. Also, liebe Comic- und Nostalgie-Freunde: aktuell die Sammlung ergänzen und aufpassen – bald geht es weiter!
 
Lurchis Abenteuer – Band 6 (Reprint) und 7 (neu!)
© 2011/2012 Esslinger Verlag / Salamander GmbH
133/143 Seiten, gebunden, Fadenheftung, durchgehend farbig illustriert, je 12,90 €

Weitere Informationen unter:
www.esslinger-verlag.de  und  www.lurchi.de/index