Zwischen Düne und Deich

Schöner Morden im Norden - Kriminalgeschichten aus Schleswig-Holstein

von Sabine Kaufmann
Strand-Idylle? - Pustekuchen!

"Schleswig-Holstein, meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht" - so beginnt seit 1844 die Hymne des idyllischen Landes zwischen Nord- und Ostsee. Daß aber zwischen Sylt und Lauenburg, Pinneberg und Fehmarn nicht nur eitel Friede und die besungene hohe Sitte herrschen, zeigt eine kurzweilige Sammlung von Kriminalerzählungen, die jüngst im Pendragon-Verlag erschienen ist: "Schöner Morden im Norden". Etwas ungeschickt erscheint allerdings der arg reißerische Untertitel "Große Verbrechen aus Schleswig-Holstein". Das hätt´s nicht gebrtaucht.

Eigentlich ist es ja dort überall sehr schön und manch einer unter Ihnen, liebe Leser, fährt gerne im Urlaub an den einen oder anderen malerischen Ort. Demnächst vielleicht aber mit einem etwas mulmigen Gefühl, denn wie wir durch diesen "kriminellen Reiseführer " erfahren, lauert das Verbrechen schier überall auf dem Festland und den Inseln in der Nordsee, zwischen Düne und Deich, Klippe und Kaff, Strand und Stadt. Wo da ruchlos aus Habgier, Eifersucht oder Rache gemordet wird, verrät schon der Klappentext in alphabetischer Reihenfolge: Ahrensburg, Amrum, Bad Segeberg, Dahme, Fehmarn, Flensburg, Föhr, Friedrichskoog, Glückstadt, Haithabu, Hallig Hooge, Heide, Helgoland, Husum, Itzehoe, Kile, Laboe, Lübeck, Oldenburg/H., St. Margarethen, St. Peter-Ording, Sylt.

Krimi-Kennern wohlbekannte Namen wie Hannes Nygaard, Frank Göhre, Michael Koglin, Gisela Pauly, Gunter Gerlach, Tatjana Kruse u.a.m. finden sich unter den 24 Autoren, die sich schon zuvor eingehend mit dem mörderischen Norden beschäftigt hatten. Im illustren Kreis auch unser Freund Oliver Buslau, der sich nach dem Bergischen Land, der Koblenzer Pfalz und Berlin nun Laboe an der Kieler Förde als Tatort ausgesucht hat. Alle Geschichten sind eigens für dieses Buch, das in jeden Urlaubs-Koffer gehört, geschrieben worden und waren zuvor noch nirgends zu lesen. Also zugreifen und die Ferien-Lektüre sicher!

"Schöner morden im Norden" - Kriminalgeschichten aus Schleswig-Holstein (Anthologie)
© Pendragon Verlag, 282 Seiten, Broschur, mit Autoren-Kurzporträts
10,95 €

Weitere Informationen: www.pendragon.de